Hallo! Ich bin Kinderbuchautorin und -illustratorin und liebe Kinder jeder Größe, Form und Farbe. Mein Ziel ist es beflügelnde Geschichten zu schreiben und zu bebildern, bei denen Kinder sich geliebt und verstanden fühlen und die ihnen helfen ihre Gefühle und Handlungen im täglichen Leben zu reflektieren.

In meinem Atelier, Foto: Frederic Lezmi

In meinem Atelier, Foto: Frederic Lezmi

Wie ich Kinderbuchillustratorin wurde

Mit sechs Jahren wusste ich bereits, dass ich mal Kinderbücher machen möchte. Ersten Input bekamen meine fünf Geschwister und ich durch die abendliche Gute-Nacht-Geschichte. Die restliche Zeit verbrachte ich am Schreibtisch, wo ich zunächst unzählige Pferde und Prinzessinnen zeichnete.

Nach 10 Jahren Jugend-Kunst-Schule, 5 Jahren Illustrationsstudium in Weimar, Minneapolis und Hamburg und Stapeln von mit Zeichnungen gefüllten Skizzenbüchern, Papieren und Leinwänden, bekam ich meinen ersten respektablen Job beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Nach der Präsentation einiger Ideen für das neue Titelbild fragte mich mein Ressortleiter einmal:

"Constanze, du weißt schon, dass wir ein Nachrichtenmagazin und kein Kinderbuchverlag sind, oder?"

Ups! Nach einem Jahr des so-tun-als-ob-ich-auch-politik-kann wendete ich mich wieder meiner eigentlichen Bestimmung – dem Kinderbuch – zu und war ganz erfüllt davon mir Geschichten auszudenken, diese zu illustrieren und am Ende als gedrucktes Buch in Händen zu halten. In meinen Büchern will ich Kindern Liebe, Respekt und Wertschätzung vermitteln und hinterfrage Klischees und Stereotypen. Und seit ich als Mutter weiß, wie langweilig es ist ein schlechtes Buch vorlesen zu müssen, ist eines meiner obersten Ziele auch die Eltern zum Grübeln und Schmunzeln zu bringen.

Heute sind meine Bücher und Illustrationen mehrfach ausgezeichnet und in vielen Ländern, wie Australien, China, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Mexiko, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Südkorea, Schweden, der Türkei, den USA und England erschienen. Ich unterrichte Illustration an der WAM Akademie in Dortmund und lebe in Köln mit meinem Mann und unseren zwei Kindern, die mich zu immer neuen Ideen anregen.

Bleib' doch im Kontakt! Im monatlichen "Ideenbrief" erfährst du als erstes über meine neuen Bücher und bekommst viele Anregungen für den kreativen Alltag mit Kindern. Ich schreibe ihn gemeinsam mit Kulturwissenschaftlerin Anika Lecomte und Food-Bloggerin Isabel Lezmi, die euch ihrerseits mit reflektierten Gedanken und lecker-innovativen (und natürlich kindgerechten) Rezepten versorgen.

Soziale Medien

ideenbrief
facebook
twitter
pinterest

 

Projekte

#illustratorenfuerfluechtinge // Thematische Ausmalbilder zur Unterstützung der Arbeit mit geflüchteten Kindern.

Neues aus der Bücherwelt // Cally Stronk interviewt Leute aus der Bücher-Fachwelt - ich verstecke mich hinter der Kamera.

Lua's Welt // Meine Tochter sagt manchmal ziemlich komische Sachen, die ich zeichne und auf Facebook ausstelle.

 

Referenzen

Ihre Bilder strahlen eine Ruhe und Freude und Vielstimmigkeit aus, die ihrem Wesen entsprechen. Sie zeichnet detailreich und doch aufs Wesentliche wie Gesichter und deren Ausdruck konzentriert, farbkräftig, aber nicht schreiend, wiedererkennbar und nicht mittelmäßig. Immer geht es um Kinder mit allen Hautfarben, sie lässt Mädchen Fußball spielen und Jungs Blumen pflücken, leise unterläuft sie Klischees, ohne Rebellin zu sein.
Uli Kreikebaum, Kölner Stadzanzeiger

Die Illustration steckt voller satter Farben, ungewöhnlicher Figuren, überraschender und oft skurriler Details. Ihre Jungs und Mädchen, Königinnen und Ratten haben Ecken und Kanten und sprühen voller Charme. Poster, Buttons und Aufkleber mit dem Illustrationen von Constanze von Kitzing zieren jedes Theaterfest, sind bei den jungen Besuchern sehr beliebt und schnell vergriffen.
Alina Reznik, Art-Director, Nordisk Büro

Constanze setzt vorgegebene Inhalte präzise und schnell um und denkt sich gut in die Aufgabenstellungen hinein. Sie ist eine kreative Illustratorin, die viele eigene Ideen mit in die Zusammenarbeit einbringt. Ich hoffe noch viele weitere Projekte mit Constanze v. Kitzing realisieren zu können.
Tessa Diederich, Art-Director, GEOmini

Wir sind restlos begeistert!!! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht und ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.
Regina Köhler, Fischer Verlage

 

Verlage

Aga World (KR)
Babybug/ Ladybug Magazine (USA)
Bayard (F)
Beltz & Gelberg (G)
Carlsen (G)
Cornelsen (G)
EEN Art (KR)
Fischer Sauerländer (G)
Hongfei Cultures (F)
Kalandraka (ES)
La Joie de Lire (CH)
Lingen Verlag (G)
Oetinger Media (G)
Oxford University Press (UK)
PJ Library (USA)
Ravensburger (G)
Source Books (USA)
Teacher Created Materials (AU)

 

Kunden

ALDI Süd
EMI Music
GEOmini
Jugend-Kunst-Schule Köln
Radio Lilipuz
LUNA
Nordisk Büro
Shell
Dein Spiegel
Staatstheater Mainz
Stadt Heidelberg
WDR 5
Die Zeit

 

Auszeichnungen

3x3 Picture Book Show 2016, Merit Award, USA
White Raven 2015 for Mélimélanimo, IJB, Germany
3x3 Children's Show 2014, Honorable Mention, USA
3x3 Children's Show 2013, Merit Award, USA
3x3 Children‘s Show 2012, USA
Cyprus National Book Award 2011 for „Semeli‘s Smile“, Cyprus
3x3 Children‘s Show 2011, Gold and Bronze medal, USA
CJ Picture Book Award 2010, exhibition, South Korea
Bologna Illustrator‘s Exhibition 2010, Italy
 

Ich bin Mitglied der Illustration Organisation e.V. und der Society for Children's Book Writers and Illustrators.