Buchtrailer

Buchtrailer

Wohnzimmerlesung

Ich bin anders als du – Bilderbuch

Text & Illustration: Constanze von Kitzing
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-17124-5
Alter: Ab 5 Jahren

Das Buch kaufen:
beim Verlag
bei Amazon

Zu diesem Buch werden LESUNGEN angeboten.

ARBEITEN MIT DEM BUCH

BASTELN

Gelenkpuppen als Portraits der Kinder. Hier die PDF-Anleitung herunterladen.

image1.jpeg

Ausmalbild

SINGEN

Ein passendes Kinderlied ist “Der Kuckuck und der Esel”, in dem sich beide Tiere darum streiten, wer schöner singen kann und wo sie am Ende sehen, dass sie zu zweit am allerschönsten klingen.

SPIELE

Wie groß bin ich?
Kinder müssen sich selbständig der Größe nach sortieren und in einer Reihe aufstellen.

> fördert das Bewusstsein über die Relativität von groß und klein, Kinder kommen in den Austausch und müssen selbst Entscheidungen treffen.

Ich bin anders als du/ Ich bin wie du
+ Kinder stellen sich im Kreis auf.
+ Ein Kind fängt an und sagt, was es gerne macht, z.B. schwimmen.
+ Das nächste Kind überlegt, ob es auch gerne schwimmt oder nicht und antwortet dann entsprechend: “Ich bin wie du, weil ich auch gerne schwimme.” oder “Ich bin anders als du, weil ich nicht gerne schwimme.”
+ Nun ist das Kind das grade geantwortet hat dran zu sagen was es gerne macht usw. bis der Kreis wieder beim ersten Kind ankommt.

> fördert das Reflektieren über eigene Interessen und Vorlieben, das Interesse an den Vorlieben anderer Kinder. Es hilft andere Kinder besser kennen zu lernen und frei von Bewertung zu sehen, dass es ok ist andere oder gleiche Interessen zu haben

Gefühls-Pantomime
Ein Kind stellt ein Gefühl oder eine Stimmung dar. Die anderen Kinder raten was dargestellt wird.

> fördert die Empathiefähigkeit.

PRESSESTIMMEN

”Wie wunderbar, dass Kinderbuchmacher solche Bücher machen! Liebenswert, geistreich, fair - und so wertvoll. Hier habe ich mal wieder ein Buch gefunden - und es ist ein kleines, dickes, quadratisches Pappbilderbuch, das fast ohne Worte auskommt -, das ich jedem Menschen in die Handdrücken möchte! So einfach kann es sein, auf die Dinge hinzuweisen, auf die es wirklich ankommt. Und so wunderbar.

Ich habe das Buch mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren und ihren Eltern gemeinsam an-ge-schaut - und ich meine richtig angeschaut: durchgegangen, damit gespielt, vorgelesen, innegehalten, Fragen gestellt - und das Ergebnis war erhellend. Die Unterscheidungen, die zu üblen Ergebnissen führen, machen wir Erwachsene. Kinder sehen ganz andere Gemeinsamkeiten sowie Verschiedenheiten bei ihren Mitmenschen, und zwar solche, die das Leben bereichern und interessanter machen. Spalten, Fingerzeigen, Diskriminieren im schlimmsten Fall, das machen die Kleinsten nicht, solange wir es ihnen nicht beibringen. Wie wir mit diesem Buch erfahren können. - Ein Pappbilderbuch für einen neuen Blick auf unsere Mitmenschen - klasse!

In klaren Worten: Künstlerin Constanze von Kitzing hat ein Buch gestaltet, das man von vorne oder hintern anschauen kann. „Ich bin anders als du“ ist der eine Titel, „Ich bin wie du“ der andere. Auf jeder Doppel-Seite des Buchs sind zwei Menschen abgebildet. Meist Kinder. Was kleinen Kindern zum Anschauen ohnehin schon mal riesigen Spaß macht. Dann steht da immer der angefangene Satz „Ich bin anders als du, weil…“ - und prompt folgt die Freude des Ratens und schließlich das Umblättern. Was sehen wir Erwachsene? Ein dunkelhäutiges Mädchen und einen hellhäutigen Jungen. Was ist aber der wirklich wichtige Unterschied zwischen den beiden? Sie mag lieber Pizza und er lieber Spaghetti.

Nicht wie wir aussehen, wie wir nach außen hin scheinen, unterscheidet uns, sondern das, was wie tun, was wir lieben, wo wir uns engagieren… Constanze von Kitzing zeigt uns hier mit jedem ihrer zahlreichen gegenübergestellten Bilder, wie schnell wir urteilen, wo wir tatsächlich noch gar nichts wissen. Ein kleiner Geniestreich.

Bitte schafft dieses Buch an und arbeitet damit, wenn ihr mit Kindern arbeitet - im Kindergarten, in der Grundschule… Es könnte die Welt ein Stückchen verbessern. Obwohl es „nur“ ein Pappbilderbuch ist…”

Konstanze Keller, Leseweis

Constanze von Kitzing Illustration ist auf buuu.ch keine Unbekannte. Mit ihrem neuesten Pappbilderbuch (Carlsen Verlag) hat sich die deutsche Illustratorin selbst übertroffen.

Das wunderschöne und kluge Wendebuch über Individualität und Gemeinschaft ist ein absolutes Anschau- und Vorlesevernügen, ein Gesprächsanlass und eine Horizonterweiterung – und eines, in dem so viele unterschiedliche Kinder sich und ihre Freund_innen wiederfinden können.

Buuu.de

Vor einigen Wochen haben wir die neue Folge vom Podcast #Kinderbuchtheke@kinderbuchtheke aufgenommen, dabei hat es mir besonders das Buch *Ich bin wie du. Ich bin anders als du* angetan. Ich habe danach etliche Exemplare des Buches von @constanzevonkitzing gekauft und an kleine Menschen verschenkt. Auf dem Blog findet ihr die neuste Folge und auch eine Verlosung zum Buch, denn ich finde es sollte in jeder Kita zu finden sein, wirklich ein besonderes Papp- Wendebuch mit Special beim Blog @kinderchaos_familienblog. Unsere Jüngste möchte es jeden Abend lesen. 💜

@grossekoepfe

“Constanze von Kitzings Wendebüchlein Ich bin anders als du/ Ich bin wie du ist Teil der Reihe Die Großen Kleinen mit dem Motto „Bücher zum Mitwachsen für alle Großen und Kleinen“. Und das trifft für dieses Pappbuch vielleicht noch mehr zu als für die anderen Reihentitel. Spielt von Kitzing doch überaus geschickt gerade mit unseren (der Großen) Erwartungen und konfrontiert uns so direkt wie charmant mit vorgefassten Meinungen. ... Erstaunlich, wie wenig von Kitzing braucht, um uns von Seite zu Seite den Spiegel vorzuhalten. Zwei Doppelseiten genügen ihr jeweils, um mittels „Ich bin anders als du, weil…“ bzw. „Ich bin wie du, weil…“ und der überraschenden Auflösung auf der jeweils zweiten Doppelseite unsere Welt von den Füßen auf den Kopf zu stellen. Oder vielmehr umgekehrt. Denn natürlich ist immer etwas anderes gemeint, als uns spontan angesichts verschiedener Hautfarben, Geschlechter, Größen oder sogar vermeintlicher zwillingshafter Gleichheit in den Sinn kommt. Hat man das Prinzip er einmal verstanden, wird das Büchlein zu einem wahren Schatz der Fantasie und man findet viele weitere Möglichkeiten des Gleichseins bzw. Andersseins jenseits des allzu Offensichtlichen. Das Büchlein lädt nicht nur dazu ein, genau hinzuschauen, sondern auch dazu, offen zu bleiben. Und letztendlich gilt, womit von Kitzing beide Seiten der Geschichte in der Mitte zusammenführt: "Ich bin ich". Und das ist auch gut so, möchte man sofort hinzufügen. Ein wichtiges Pappbüchlein für die Kita und daheim.”

Sylvia Mucke, Eselsohr