Hallo! Ich bin Kinderbuchautorin und -illustratorin und liebe Kinder jeder Größe, Form und Farbe. Mein Ziel ist es beflügelnde Geschichten zu schreiben und zu bebildern, bei denen Kinder sich geliebt und verstanden fühlen und die ihnen helfen ihre Gefühle und Handlungen im täglichen Leben zu reflektieren.

In meinem Atelier, Foto: Frederic Lezmi

In meinem Atelier, Foto: Frederic Lezmi

Wie ich Kinderbuchillustratorin wurde

Mit sechs Jahren wusste ich bereits, dass ich mal Kinderbücher machen möchte. Ersten Input bekamen meine fünf Geschwister und ich durch die abendliche Gute-Nacht-Geschichte. Die restliche Zeit verbrachte ich am Schreibtisch, wo ich zunächst unzählige Pferde und Prinzessinnen zeichnete. Und Elefanten.

Nach 10 Jahren Jugend-Kunst-Schule, 5 Jahren Illustrationsstudium in Weimar, Minneapolis und Hamburg und Stapeln von mit Zeichnungen gefüllten Skizzenbüchern, Papieren und Leinwänden, bekam ich meinen ersten respektablen Job beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Nach der Präsentation einiger Ideen für das neue Titelbild fragte mich mein Ressortleiter einmal:

"Constanze, du weißt schon, dass wir ein Nachrichtenmagazin und kein Kinderbuchverlag sind, oder?"

Ups! Nach einem Jahr des so-tun-als-ob-ich-auch-politik-kann wendete ich mich wieder meiner eigentlichen Bestimmung – dem Kinderbuch – zu und war ganz erfüllt davon mir Geschichten auszudenken, diese zu illustrieren und am Ende als gedrucktes Buch in Händen zu halten. In meinen Büchern will ich Kindern Liebe, Respekt und Wertschätzung vermitteln und hinterfrage Klischees und Stereotypen. Und seit ich als Mutter weiß, wie langweilig es ist ein schlechtes Buch vorlesen zu müssen, ist eines meiner obersten Ziele auch die Eltern zum Grübeln und Schmunzeln zu bringen.

Heute sind meine Bücher und Illustrationen mehrfach ausgezeichnet und in vielen Ländern, wie Australien, China, Deutschland, Griechenland, Frankreich, Mexiko, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Südkorea, Schweden, der Türkei, den USA und England erschienen. Ich habe viele Jahre an der FH Münster und der WAM Akademie in Dortmund als Dozentin unterrichtet und lebe inzwischen in Mannheim, mit meinem Mann und unseren zwei Kindern, die mich zu immer neuen Ideen anregen.

Bleib' doch im Kontakt! Im etwas unregelmäßig erscheinenden "Ideenbrief" erfährst du als erstes über meine neuen Bücher und bekommst viele Anregungen für den kreativen Alltag mit Kindern.

_________________________________________ 

Soziale Medien

ideenbrief
instagram
facebook
youtube

_____________________________________ 

Interviews

Hessischer Rundfunk
SWR Podcast Limonadenbaum
Kölner Stadtanzeiger
Leseliebe: Thema Vielfalt
HAW Hochschule Podcast: Spezial Material
Mint und Malve: So anders und doch gleich
Bücherkinder

_____________________________________

Referenzen

Constanze von Kitzing ist eine der besten Illustratorinnen, die wir zur Zeit in Deutschland haben, weil sie die Kinder so zeigt, wie sie heute ist: bunt, divers und turbulent.
Susanne Lux, Buchhandlung Nimmerland


Ihre Bilder strahlen eine Ruhe und Freude und Vielstimmigkeit aus, die ihrem Wesen entsprechen. Sie zeichnet detailreich und doch aufs Wesentliche wie Gesichter und deren Ausdruck konzentriert, farbkräftig, aber nicht schreiend, wiedererkennbar und nicht mittelmäßig. Immer geht es um Kinder mit allen Hautfarben, sie lässt Mädchen Fußball spielen und Jungs Blumen pflücken, leise unterläuft sie Klischees, ohne Rebellin zu sein.
Uli Kreikebaum, Kölner Stadzanzeiger

Was mir außerdem besonders gut gefällt, ist die Vielschichtigkeit der abgebildeten Kinder. Egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Haarfarbe oder was auch immer. Es ist eine bunte Mischung, wie im wahren Leben auch. Ebenso trifft man auf keine StereotypenKein Schubladendenken. Und das ist so wahnsinnig, wahnsinnig angenehm!
Jenny Putzke, Kinderchaos - Familienblog

Die Illustration steckt voller satter Farben, ungewöhnlicher Figuren, überraschender und oft skurriler Details. Ihre Jungs und Mädchen, Königinnen und Ratten haben Ecken und Kanten und sprühen voller Charme.
Alina Reznik, Art-Director, Nordisk Büro

__________________________________________

Auszeichnungen

🏆 KIMI-Siegel für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch für das Buch “Ich bin anders als du – Ich bin wie du” 2020, D

🏆 KIMI-Siegel für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch für das Buch “Unsere große bunte Welt” 2019, D

🏆 3x3 Picture Book Show 2016, Merit Award, USA

🏆 White Raven 2015 for Mélimélanimo, IJB, Germany

🏆 3x3 Children's Show 2014, Honorable Mention, USA

🏆 3x3 Children's Show 2013, Merit Award, USA

🏆 3x3 Children‘s Show 2012, USA

🏆 Cyprus National Book Award 2011 for „Semeli‘s Smile“, Cyprus

🏆 3x3 Children‘s Show 2011, Gold and Bronze medal, USA

🏆 CJ Picture Book Award 2010, exhibition, South Korea

🏆 Bologna Illustrator‘s Exhibition 2010, Italy


_____________________________________ 

Ich bin Mitglied der Illustration Organisation e.V. und der Society for Children's Book Writers and Illustrators.

 _____________________________________

Verlage

Aga World (KR)
Annette Betz (D)
Bayard (F)
Beltz & Gelberg (D)
Carlsen (D)
Coppenrath (D)
Cornelsen (D)
dtv (D)
EEN Art (KR)
Fischer Sauerländer (D)
Hongfei Cultures (F)
Kalandraka (ES)
La Joie de Lire (CH)
Ladybug Magazine (USA)
Lingen Verlag (D)
Oetinger (D)
Oetinger Media (D)
Oxford University Press (UK)
PJ Library (USA)
Ravensburger (D)
Source Books (USA)
Teacher Created Materials (AU)

 _____________________________________

Kunden

ALDI Süd
EMI Music
GEOmini
Jugend-Kunst-Schule Köln
Radio Lilipuz
Kleine Forscher
LUNA
Nordisk Büro
Shell
Dein Spiegel
Staatstheater Mainz
Stadt Heidelberg
WDR 5
WDRforyou
Die Zeit

_____________________________________